Die Legende von Oz: Dorothys Rückkehr

Dorothy kehrt noch einmal zurück nach Oz. Die Probleme sind nicht kleiner geworden. (Foto: Universum Film)

Dorothy kehrt noch einmal zurück nach Oz. Die Probleme sind nicht kleiner geworden. (Foto: Universum Film)

Den Song „Over The Rainbow“ kennt jeder, ebenso den dazugehörigen Film „Der Zauberer von Oz“. Gesungen wurde er von der jungen Judy Garland, die in der Romanverfilmung die Rolle von Dorothy spielte.

Das war 1939 und ist lange her. Dennoch ist der Film unvergessen. Ein Wiedersehen mit Dorothy und ihren eigentümlichen Freunden bietet jetzt der Animationsfilm „Die Legende von Oz: Dorothys Rückkehr“.

Die Story:Das Mädchen Dorothy wurde – wie wir alle wissen – in einem Wirbelsturm in das zauberhafte Land Oz gebracht. Nun kehrt sie nach Kansas zurück und muss erkenne, was der Tornado für Schäden in ihrer Heimat angerichtet hat. Die Häuser der Bewohner wurden völlig zerstört und sie umziehen.

Ein magischer Regenbogen befördert Dorothy zurück nach Oz. Auch dort gibt es neue Probleme. Ihre altbekannten Freunde die Vogelscheuche, der Zinnmann und der Löwe sind erfreulicherweise wieder mit von der Partie, denn nur im Team mit Dorothy können sie die Herausforderungen meistern.

Ein Wirbelwind und ein Wirbelsturm

Merkwürdige, aber sympathische Freunde stehen an Dorothys Seite.

Merkwürdige, aber sympathische Freunde stehen an Dorothys Seite.

Ein Wirbelsturm, eine Stadt in Gefahr, mitreißende Musik und die skurrile Truppe rund um die mutige Dorothy – trotz alter Bekannter bietet das Comeback der Oz-Legende in Zeichentrickform auch viel neues.

Auf ihrem Abenteuer findet die Truppe neue Freunde wie die übergroße Eule, den Marshmallow-Mann, die Porzellan-Prinzessin und den alternden Baum. Gemeinsam müssen sie den alles andere als spaßigen Hofnarren aufhalten, denn der will ganz Oz unter seine Kontrolle bringen.

Wie das Original basiert auch der Animationsfilm auf den Charakteren aus der Buchvorlage „Dorothy of Oz“ von Roger S. Baum.

Traumhaftes Familien-Entertainment

Die_Legende_von_Oz_Dorothys

Unter der Regie von Dan St. Pierre („Yankee Irving – Kleiner Held ganz groß!“), Will Finn („Die Kühe sind los!“) und in Zusammenarbeit mit Bryan Adams als Songwriter entstand eine fulminante Mischung aus Komödie und Musical im modernen CGI-Look.

Das kunterbunte, liebevoll inszenierte Abenteuer DIE LEGENDE VON OZ – DOROTHY’S RÜCKKEHR ist ein idealer Familienfilm, da er Groß und Klein vor dem Fernseher zusammenbringt.

Die einen, weil sie von der für sie neuen Geschichte gebannt sein werden, die älteren, weil sie sich noch an ihre eigenen Erfahrungen mit der Zauberwelt von Oz erinnern.

Trotz der Freigabe FSK ab 0 Jahren empfehlen wir allerdings, Kinder erst ab 6 Jahren mit zugucken zu lassen, denn für die Kleineren sind manche Szenen eventuell beängstigend, auch wenn die Grundstimmung der Erzählung sehr positiv ist und positive Werte vermittelt werden.

Details

Label: Universum Kids
Dauer: 91 Minuten
V.Ö.: 25. September 2015
Format: DVD und 3D/2D Blu-ray