Faszination Robotik – Humanoide Roboter

Roboter faszinieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Manche von ihnen wirken niedlich wie Comicfiguren, andere ein wenig bedrohlich. Allen gemeinsam: Sie wollen uns helfen.

Humanoide Roboter, also Maschinenwesen, die uns Menschen ähnlich sehen sollen, gibt es nicht nur im Science Fiction-Film. An ihnen wird bereits seit Jahrzehnten geforscht. Unternehmen wie Honda sehen die Entwicklung eines Roboters, der sich wie ein Mensch bewegen, mit Menschen interagieren und ihnen helfen kann als eine der großen technologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Geht es nach den kühnen Visionären der Robotik, sollen Roboter eines Tages auch im Privathaushalt so selbstverständlich zu unserem Alltag gehören wie Fernseher oder Autos.

Bis dahin wird allerdings noch viel Zeit vergehen und vorerst müssen wir uns mit Staubsauger-Robotern vertrösten. Doch die folgenden Roboter wecken unter Fans der mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Blechkameraden Vorfreude auf die Zukunft.

Bild anklicken, um die Galerie zu starten