Heimkino-Tipp: Fussball

fussball-filmVon den Machern von „Ich einfach unverbesserlich“ stammt auch dieser Animationsfilm.

„Fussball“ bringt die Faszination der leidenschaftlichen Sportart auch den Kleinen näher.

Doch es geht in dem Film nicht nur um den rasanten Rasensport, sondern auch um große Freundschaften zwischen kleinen Figuren und einem jungen Helden…

Elf Freunde müsst ihr sein!

Joachim („Jogi“) arbeitet in einer Bar in einem kleinen Dorf. Seine Passion ist Tischfußball. Seine andere Leidenschaft gilt der hübschen Laura, in die er heimlich verliebt ist.

Die Ruhe in der pittoresken Gegend wird allerdings gestört: Alles ist in heller Aufregung als der beste Fußballspieler der Welt in sein Heimatdorf zurückkehrt. Der eitle Kickergott Rolando erinnert nicht zufällig an einen realen Promi-Spieler – umso mehr kann man sich über sein Verhalten amüsieren…

Anders sieht es allerdings aus der Perspektive unseres Helden Joachim aus, denn der hat mit Rolando noch eine Rechnung offen. Außerdem macht er sich an Laura ran.

Gerade als der Celebrity-Spieler für Unruhe im Dorf sorgt, macht Joachim eine ebenso folgenschwere wie unglaubliche Entdeckung: Seine Tischkicker-Figuren sind lebendig!

Dies bleibt nicht das einzige Fußball-Wunder in einem Animationsfilm, der die Leidenschaft für die Königsklasse der Sportarten ebenso vermittelt wie positive Werte wie Freundschaft und Mut.

Letzten Endes ist Teamgeist gefragt, um ein großes Ziel zu erreichen.

Manche Menschen allerdings sind auch allein ein Team: Comedian und Promi-Imitator Matze Knop leiht gleich acht Charakteren seine Stimme.

Der Oscar-prämierte Regisseur Juan José Campanella („In ihren Augen“) widmet sich einem der wichtigsten Themen der Welt, welches erstaunlicherweise bisher im Animationsfilm sträflich vernachlässigt wurde.

Fazit

Ein idealer Familienfilm, der ohne Blutgrätschen auskommt, sympathische Helden bietet und originelle Einfälle. Dazu eine liebevolle Story, die Herz und Lachmuskeln gleichermaßen anspricht.

Der argentinische Animationsfilm „Fussball“ ist spannend, temporeich und voller überraschender Wendungen – wie ein WM-Finale!

Verleih: Splendid
FSK: ab 0