Humor mit Biss: Hotel Transsilvanien 2

Monster, vor denen man sich nicht fürchten muss: die Crew von Hotel Transsylvanien 2 (Foto: Sony Pictures)

Monster, vor denen man sich nicht fürchten muss: die Crew von Hotel Transsilvanien 2 (Foto: Sony Pictures)

Diese Jugend von heute! Haben wir uns noch in der eigenen Kindheit gegruselt vor den Schauerfiguren, finden die Kids neuerdings Monster megacool. Zu diesem Trend passt auch der Film „Hotel Transsilvanien 2“. 

Keine Sorge: Angst haben muss niemand vor den Monstern aus der Gruselkomödie. Deswegen ist der Film auch bereits ab 6 Jahren freigegeben.

Mumie, Frankenstein, Werwolf, Vampir und Co: Die Protagonisten von „Hotel Transsilvanien“ waren nicht gerade die ersten, an die man normalerweise denkt, wenn es um Familien-Entertainment geht.

Doch in der kinderfreundlichen Hommage an die Schauermärchen-Ikonen wirken die Monster so sympathisch wie nie. Genau das machte den Film zum Erfolg. An den konnte auch die Fortsetzung anknüpfen.

Jetzt ist „Hotel Transsilvanien 2“ auch im Heimkino angekommen – auf DVD, Blu-ray und – für besonders Mutige – auch in Blu-ray 3D, damit man sich wirklich hautnah gruseln kann.

Hotel der lustigen Monster

Der kleine Dennis mit seinem Opa. Der fragt sich: Kann man aus dem Wonneproppen einen echten Vampir machen?

Der kleine Dennis mit seinem Opa. Der fragt sich: Kann man aus dem Wonneproppen einen echten Vampir machen?

Das Hotel Transsilvanien ist, das wissen wir aus dem ersten Teil, eine ganz besondere Unterkunft. Die Klientel besteht nämlich aus allem, was an Monstern so kreucht und fleucht.

In der Fortsetzung der monstermäßig vergnüglichen Horrorschau scheint sich nach den Turbulenzen des ersten Teils im altehrwürdigen Hotel alles zum Besseren zu wenden. Im Hotel hat sich einiges geändert.

Denn außer den obligatorischen Monstern sind nun auch Menschen willkommen.

In der Monsterfamile gibt es zudem Nachwuchs: Draks Tochter Mavis hat ein Kind bekommen. Ihr Sohn sieht dem Menschenvater sehr ähnlich.

Zu ähnlich, wenn es nach Drak geht. Denn der Vampir (jede Ähnlichkeit mit dem berühmten Graf Dacula ist natürlich „rein zufällig“) hat Angst, dass sein Enkel kein waschechter Blutsauger wird.

Der süße kleine Dennis ist nämlich halb Mensch, halb Vampir.

Doch Drak hat einen finsteren Plan: Während Mavis auf Tour geht, um die menschliche Familie ihres Mannes kennenzulernen und dabei einen Kulturschock erleidet, bilden Drak und seine Freunde Frank, Murray, Wayne und Griffin den kleinen Dennis zum Ungeheuer aus. Zumindest haben sie sich das ganz fest vorgenommen.

Doch dann taucht auch noch Draks eigener Vater Vlad auf. Der Blutsauger der steinalten Schule findet die Veränderungen im Hotel alles andere als gut ….

Bekannte Stimmen

hotel-transsylvanien-coverZum Charme des Films tragen auch die prominenten deutschen Stimmen bei.

Unter anderem hören wir Palina Rojinski, Andreas Bourani, Rick Kavanian, Nora von Waldstätten und Dieter Hallervorden.

Die von uns getestete Blu-ray 3D-Version bietet als Bonusmaterial:

Sing mit Dennisovich im Monster-Karaoke!
Entfallene Szenen
Mach die schaurigen und lustigen Geräusche von Hotel Transsilvanien 2
Wie du die ultimative Monsterparty gibst
Wie du deine Lieblingsfiguren malst
Fifth Harmony – Musikvideo „I’m In Love With A Monster“ Galerie mit Figurenzeichnungen
Kommentar des Regisseurs Genndy Tartakovsky

Verleih: Sony