Impressionen von der Spielwarenmesse 2018

Supermario kann jetzt fliegen: Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ist scheinbar nichts unmöglich was Kinder sich erträumen können. (Foto: Spielwarenmesse eG)

Supermario kann jetzt fliegen: Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ist scheinbar nichts unmöglich was Kinder sich erträumen können. (Foto: Spielwarenmesse eG)

Nürnberg ist die Welthauptstadt der Kindsköpfe. Einmal im Jahr findet hier die internationale Spielwarenmesse statt. Die Trends von morgen faszinieren große und kleine Träumer und Kreative gleichermaßen.

Vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2018 waren 2.902 Unternehmen aus 68 Ländern auf dem Nürnberger Messegelände vertreten, um Händlern und Einkäufern aus der ganzen Welt ihre Produkte zu zeigen.

71.000 Fachbesucher aus 129 Nationen bestaunten die Trends und Neuheiten der Spielehersteller.

Die Aktionsfläche für elektronische Spielwaren, Tech2Play, sowie die Sonderfläche Baby- und Kleinkindartikel wurden erfolgreich fortgeführt. Neu war die Sonderschau Toys meet Books. Weitere Inspiration lieferte die TrendGallery. Neben den drei Trendthemen der Spielwarenmesse – „Explore Nature“, „Just for Fun“ und „Team Spirit“ – wurden hier die Nominierten und Gewinner des ToyAward bekannt gegeben.

Der Toy Award zeichnete 4 Highlights aus

Die Jury wählte für den Toy Award aus 643 Einsendungen die Sieger.

Im Bereich Baby & Infant: das Kullerbü – Spielbahn Parkhaus von Habermaass

Kategorie PreSchool: Silverlit Toys Manufactory mit dem Robo Chameleon

Segment SchoolKids: Experimentierkasten Pepper Mint und das Baumhaus-Abenteuer des Franckh-Kosmos Verlags

Bereich Teenager & Adults: VW T1 Samba im Maßstab 1:87 von TAMIYA-CARSON Modellbau

Kinder sind hier nicht erlaubt

Kurios für Laien: Für Kinder und Familien gilt bei der Spielwarenmesse: Wir müssen leider draußen bleiben. Dafür gibt es aber eine ganz einfache Erklärung. Der Event ist eine reine Fachmesse für die Branche.

Zum Glück können wir Ihnen hier aber mit Impressionen von der Messe zeigen, was vor Ort geboten war.

Bildergalerie