Knard – Ein Waldgnom macht Mut

Den Titelhelden "Knard" schließen Kinder sofort in ihr Herz. (Foto: Christoph Minnameier )

Den Titelhelden „Knard“ schließen Kinder sofort in ihr Herz. (Foto: Christoph Minnameier )

Der Waldgnom Knard lebt in einem idyllischen Wald. Seine beste Freundin ist die Eule. Doch eines Morgens findet Knard sein Tal zerstört. Damit nicht genug: Auch Eule ist weg! Der Beginn einer abenteuerlichen Reise, für die der kleine Held viel Mut braucht.

Knard macht sich auf, seine Freundin, die Eule zu, suchen. Auf seinem Abenteuer begegnet er wundersamen Wesen wie Trollen, Rittern und Zauberern.

Er gewinnt auch das Vertrauen der Kinder der drei Völker, die ihm ihre Zaubersteine schenken. Diese sind viel mehr als bloße Schmuckstücke: Mit Hilfe der Steinen kann Knard dem Unhold entgegen treten, der seine Heimat zerstört hat. Der Bösewicht bedroht nun auch noch die drei streitenden Völker …

Knard und wie er die Welt sah

Knard_page_4Knard ist ein ganz besonderer Spielheld.

Dadurch, dass er klein ist und im Gegensatz zu den üblichen Spielfiguren nicht übermenschlich stark oder furchtlos ist, können sich die kleinen Spieler im Kindergarten- und Vorschul-Alter sofort mit ihm identifizieren.

Diese emotionale Bindung an den Protagonisten sorgt dafür, dass die Handlung mit großem Interesse verfolgt wird.

Zum besonderen Charme der Spiele-App trägt auch die stimmungsvolle Musik, die gereimten Texte und die charismatisch-empathische Erzählerstimme bei.

„Knard“ ist ein modernes Märchen in ebensolchem Gewand.

Das interaktive Bilderbuch erwacht auf dem Tablet oder Smartphone zum Leben.

Die intuitive Steuerung ist ideal für das jüngste Publikum.

Love Is The Message

Knard braucht keine Waffengewalt, um seine Ziele zu erreichen.

Getrieben von Freundschaft und Gerechtigkeitssinn überwindet er seine eigenen Ängste – und selbst den größten Gegner.

Er gewinnt keine Kriege, sondern verhindert sie.

Knard geht mit gutem Beispiel voran, wenn es darum geht, Rückgrat zu zeigen, um unfaire Auseinandersetzungen zu überwinden und Frieden in die Welt zu tragen.

Fazit

Eine echte Perle in Sachen kindgerechte App-Spiele – und der perfekte Einstieg in das Medium für Eltern, die dem Thema digitale Medien bis dato noch zurückhaltend gegenüber stehen.

Die App ist für iOS im App Store und für Android im Google Play Store zu haben.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Webknard.de

Text, Programmierung & Animation: Prof. Dr. Christoph Minnameier (Professor für Gamedesign an der Mediadesign Hochschule)
Illustrator: Hennes Elbert
Komponist: Bastian Kieslinger
Sprecher: Thomas Rauscher