Kritzeln, lernen, staunen – Neue Buchtipps

ars-editi9onMein lustiges Kritzkratz-Buch

Kritzeln und kratzen – ein herrliches Vergnügen.
Kreative Kontemplation für die Kleinen, das ermöglicht dieses Buch aus der ars kreativ-Reihe von ars Edition.

„Mein lustiges Kritzkratz-Buch“ wird mit einem Stift ausgeliefert. Der sieht für nüchterne Erwachsenenaugen aus wie ein stinknormales Schreibgerät, in Kinderhänden jedoch wird er zum faszinierenden Zauberstift.

Der Holzstift lässt wie durch Zauberhand farbige und glitzernde Bilder, Regenbogeneffekte und Muster auf den schwarzen Seiten erscheinen.

Das Hardcover-Buch bietet viele Malideen und Vorschläge, doch kann man ebenso gut der Fantasie und dem Stift völlig freien Lauf lassen.

Seite für Seite wird die Neugier und die Kreativität geweckt. Der einzige Haken: Das ganze macht so viel Spaß, dass die 40 Seiten viel zu früh vorbei sind!

Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Verlag: ars Edition

heuleeuleHeule Eule – Ich will mein Bumm

Eine schrille Hauptfigur, kinderfreundliche und doch prägnante Texte und liebevolle Illustrationen: Autor Paul Friester und Illustrator Philippe Goossens haben mit der Heule Eule eine Kultfigur erschaffen.

Die kleine Heule Eule hat allerdings großen Kummer: Ihr geliebtes rotes BUMM ist weg! Aber was genau ist ein BUMM?

Weder Frau Eichhörnchen noch Herr Maulwurf wissen Rat. Und trösten lässt sich die kleine Eule sowieso nicht.

Dann aber entdeckt Herr Rabe plötzlich einen roten Ballon am Himmel. Jetzt wird klar: Das also ist dieses schöne BUMM, von dem sie so viel gehört haben!

Flink fliegt die kleine Eule hinauf und …»Nein!«, schreien die Tiere, denn sie ahnen was gleich passiert …

Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Verlag: Nord Süd

super4Super4  Playmobil: Der vertauschte König

Das Buch zur Animationsserie zu den Spielfiguren: Mit Super 4 zeigt das Spielzeug-Urgestein eine neue zeitgemäße Seite.

Das Quartett der Super 4 besteht aus einer Elfe, einer Piratin, einem Geheimagenten und einem Ritter – alles Figuren, die Kinder zeitlos faszinieren.

Das Erfolgsrezept wirkt auch in Buchform.

Im ersten Band geht es um den vertauschten König.

Durch einen listigen Plan ist es dem Magier Grimmagus gelungen, seine Gestalt mit der des Königs von Ritterland zu vertauschen.
Als die Super 4 den Schwindel aufdecken, verschwindet der Bösewicht in einer Rauchwolke – und nimmt den heldenhaften Ritter Alex mit!
Sofort machen sich Piratin Ruby, Agent Gene und die Elfe Twinkle auf die Suche nach ihrem Freund …
Mit vielen Illustrationen wird die spannende Handlung auf 64 Seiten erzählt.
Altersempfehlung: ab 7
Verlag: Playmobil

regenbogenfsichDer Regenbogenfisch und seine Abenteuer

Dem Schweizer Bilderbuchautor Marcus Pfister gelang es, mit einer kurzen Geschichte über einen ganz besonderen Fisch, überraschend eine Erfolgsserie zu initiieren.

Der Regenbogenfisch ist längst international bekannt.Die schönsten Geschichten mit dem bei Kindern beliebten Regenbogenfisch versammelt erstmals dieser großformatige Band in edler Hardcover-Optik und -Haptik.

In fünf spannenden Abenteuern entdeckt der Regenbogenfisch unbekannte Gewässer und lernt neue Freunde kennen.
Er lässt den Egoismus hinter sich, nimmt all seinen Mut zusammen, steht anderen Fischen bei und stiftet Frieden.

Das Buch vereint die Geschichten:

Regenbogenfisch, komm hilf mit
Der Regenbogenfisch stiftet Frieden
Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr
Der Regenbogenfisch kehrt zurück
Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee

Große Illustrationen wecken die Neugier der kleinen Fischfans. Kurze Texte, die aufs Wesentliche reduziert sind, erzählen, worauf es ankommt – unter Wasser und im zwischenmenschlichen Alltag.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Verlag: Nord Süd

tiptoi-viorschuleMein Lern-Spiel-Abenteuer: Vorschulwissen

Das interaktive Lernsystem tiptoi verbindet klassische Lektüre mit Audiodateien zu einem modernen Multimedia-Erlebnis für junge Neugierige.

Nachdem der Stift mit einem PC oder Laptop verbunden wurde, um die Audiodatei darauf zu laden, kann der tiptoi genutzt werden, um interessante Stellen auf den Buchseiten anzutippen und akustische Zusatzinhalte zu nutzen.

„Mein Lern-Spiel-Abenteuer“ nennt sich die interaktive Lernreihe speziell für die Vorschule.

Um auf die Einschulung vorbereitet zu werden, üben Kinder in immer neuen Spielvarianten Farben und Formen zu erkennen und zu vergleichen sowie Dinge einem Kontext zuzuordnen.

Logisches Denken, Kombinationsvermögen, Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit werden mit dem interaktiven Buch nicht wie im klassischen Lernen als Einbahnstraße eingetrichtert, sondern spielerisch und mit Hilfe der natürlichen Neugier als Motivator gefördert.

Altersempfehlung: 4-6 Jahre
Verlag: Ravensburger