Yoshi´s Wolly World: In die Wolle kriegen macht Spaß!

Ein Spieleheld, den man einfach liebhaben muss: Yohsi aus "Yoshi´s Wolldy World" (Nintendo)

Ein Spieleheld, den man einfach liebhaben muss: Yohsi aus „Yoshi´s Wolldy World“ (Nintendo)

Normalerweise ist es wenig erquicklich, sich in die Wolle zu kriegen. Eine Ausnahme ist „Yoshi´s Wolly World“: Das Videospiel für Nintendos Konsole Wii U entführt Spieler in eine fröhlichbunte Wolle-Welt.

Viele Spiele folgen ein und demselben, bewährten Strickmuster. „Yoshi´s Wooly World“ dagegen ist nicht so einfach gestrickt: Der Titel bietet einen sympathischen Helden und eine äußerst originelle Kulisse – gerade weil die Spielwelt so wirkt, als wäre sie aus feinster Wolle gestrickt.

Der Titel, der exklusiv für den Wii-Nachfolger Wii U von Nintendo erscheint, erhielt eine Altersfreigabe ab 0 – will heißen: keine Altersbeschränkung. Es geht zwar turbulent zu in dem Action-Spaß, doch kommt das Game ohne Gewalt aus.

Bestrickend schön!

1_WiiU_Yoshi'sWW_scrn09_E3

Eine Spielwelt wie zum Hineinkuscheln: „Yoshi’s Woolly World“ lädt Alt und Jung ein, in seine farbenfrohe Kulisse einzutauchen. Am meisten Spaß macht das zu zweit, denn zwei Spieler können gleichzeitig das Woll-Atoll im klassischen Jump&Run-Stil erforschen.

In selbstgewähltem Tempo lassen sich die 50 kunstvoll gewobenen Level voller Überraschungen und verborgener Sammelobjekte erkunden. Als Belohnung für erfolgreiche Forschungsarbeiten werden immer neue Muster-Yoshis freigespielt.

Stoffwechsel!

3_Wii-U_YWW_ScreenshotYoshi

Die Story: Es war einmal auf dem Woll-Atoll: Auf dem paradiesischen Eiland inmitten des Bastelmeers lebten die bunten und verschieden gemusterten Yoshis friedlich zusammen. Doch dann kam der fiese Kamek!

Er entführte alle Yoshis, indem er sie mit magischen Kräften in wehrlose Wollknäuel verwandelte. Alle bis auf einen! Um seine Freunde zu retten, bricht er zu einer abenteuerlichen Reise auf…

Der mutige Yoshi erkundet viele verschiedene Stoff-Welten, die zum Staunen einladen – von idyllischen Wiesen bis zu flauschig verschneiten Berggipfeln. Allein die Bosheiten von Kamek trüben die Stimmung bisweilen.

Damit nicht genug: Am Ende stellt sich heraus, dass hinter dem Finsterling ein noch üblerer Oberschurke steckt, der in Wahrheit die Fäden zieht. Und letzteres im wahrsten Sinne des Wortes.

6_E32015_WiiU_YWW_Screensho

Auf seiner Entdeckungsreise kann Yoshi seine wolligen Widersacher mit Stampfattacken und Flattersprüngen bekämpfen – oder sie verschlingen und sie in große oder kleine Garnknäuel verwandeln. Diese feuert er dann auf Hindernisse oder weitere Gegner ab, die ihm den Weg versperren.

Das Besondere an Yoshi ist die Wandlungsfähigkeit des Helden. Für Überraschungen sorgt er zum Beispiel, wenn er sich plötzlich in einen schnell schwimmenden Nixen-Yoshi verwandelt oder zum rasenden Motorrad-Yoshi mutiert.

Gut Yoshi will Weile haben

Für Dauermotivation ist gesorgt, denn die Programmierer haben sich etwas einfallen lassen, um Frust zu vermeiden: Die Spieler können alle Aufgaben ohne Zeitdruck aufdröseln, denn es gibt kein Zeitlimit.

Falls sich eine Aufgabe dennoch als zu verwickelt herausstellt, kann man zu jedem Zeitpunkt in den Entspannt-Modus wechseln und als geflügelter Yoshi weiterspielen. In dieser Gestalt kommt der originelle Held deutlich leichter voran.

Die Sammelleidenschaft wird angesprochen, weil coole Sammelobjekte die Fähigkeiten von Yoshi verbessern oder Objekte freischalten.

Woll-amiboo für doppelten Spielspaß

2_WiiU_YoshiWW_PS_GER

Optional erhältlich sind passende amiibo-Figuren aus echter Wolle.

Diese physischen Spielzeugfiguren kann man auf geradezu magische Weise ins digitale Spielgeschehen „teleportieren“ – wie man es auch von Activisions „Skylander“-Serie und „Disney Infinity“ kennt.

Wer das GamePad mit seinem Woll-Yoshi berührt, kann auch als Einzelspieler den Doppel-Yoshi steuern.

Fazit

„Yoshi’s Woolly World“ ist der Stoff, aus dem Spielerträume sind – kurzweilige Unterhaltung, liebenswerte Charaktere, originelle Grafik.

Das intuitive Gameplay und der Verzicht auf Gewalt machen den Wii U-Titel zum perfekten Familienspiel.

Publisher: Nintendo
USK: ab 0
Plattform: Nintendo Wii U
Spielerzahl (offline): 1-2